2023-05-11 Mit der Fähre nach Terschelling

Eine Insel fehlt mir noch, dann hab ich alle niederländischen Insel besucht: Terschelling

Also ging es heute mit der Schnellfähre von Vlieland nach Terschelling, da der Hafen let. Belegungsübersicht wieder einmal relativ voll ist, und Wind, Gezeiten und Welle keine entspannte Übersicht mit der BINOM zulassen.

Schnellfähre ist der richtige Begriff… Spitzengeschwindigkeit 55,2 km/h, 13,3 km Strecke in unter 25 Minuten! Eine gute Entscheidung, die Tagestour zu machen, jetzt bin ich auf Terschelling gespannt…

Das wichtigste zuerst! Einen Kaffee und BRANDARIS besuchen. BRANDARIS ist der zentrale Meldeposten für den Seefunk in der Waddenzee.

Danach geht es Richtung Hafen, um einen Eindruck zu bekommen, ob es für uns ein „guter“ Hafen, also Senioren-Hundetauglich, ist. 

Mir ist es zu viel Beton und spricht mich nicht an, man hat hier aber alles, was das Hafenleben braucht.

Also geht es weiter in eins der Dörfer, West-Terschelling. Es gibt viele schöne kleine Läden, für den täglichen Bedarf ist fussläufig gesorgt.

Ich setze mich in die kleine Bar und lass es mir mit Blick Richtung Vlieland gut gehen. Es ist Ebbe, aber hier kann kommt man auch vom Hafen zu Fuß für die Hunde ans Wasser.

Es ist noch nicht einmal 12:15 Uhr und ich habe das Gefühl, alles gesehen zu haben, was man vom Hafen aus erreichen kann. Da ich meine Rückfahrt erst für 19:30 Uhr gebucht habe, gehe ich zum Bus und möchte mir die entfernteren Teile der Insel ansehen, Busfahren ist hier wirklich einfach, also ab nach Midsland.

Midsland ist sehr schön, auch hier bekommt man alles, was man braucht. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass es eine tolle Insel mit Auto und Ferienwohnung und weniger mit dem Boot ist. Ich fahre mit dem nächsten Bus weiter an den Strand.

Es ist kurz nach 15:00 Uhr, also noch massig Zeit und so mache ich zurück nach West-Terschelling zu Fuß auf.

Die Insel ist wunderschön, die Fuß- und Radwege sind wie überall sehr gut ausgeschildert.

Zurück buche ich Hafengebäude die Fähre auf 18:30 Uhr um, auch wenn ich so nicht mit dem Waddentaxi fahren werde, das direkt im Hafen Vlieland stationiert ist – aber das ist mir die Wartezeit nicht wert. Ich hole noch Fisch und bin um 19:00 Uhr zurück auf Vlieland, wo ich schon sehnsüchtig erwartet werde.


Mein persönliches Fazit

Terschelling ist eine wirklich schöne Insel, wo man als Urlauber alles bekommt, was nötig ist. Mir persönlich ist sie zu touristisch, um am Boot mit den Hunden hier eine längere Zeit zu verbringen, ich finde die autofreien Inseln einfach schöner, weil sich ein anderes Klientel auf diese Inseln einlässt.

Kommentar verfassen