Nach einer tollen Hochzeit von Freunden sind wir zum zweiten Urlaubsteil wieder am Boot. Es geht in den Winterhafen. Ja, wir sprechen von Winterhafen und nicht von Winterlager. Die „Große“ wird nämlich bis zum Frühjahr im Wasser bleiben, damit wir im Winter einige Dinge erledigen können, die gemacht werden müssen – in erster Linie die Elektrik.
Bevor es aber morgen losgeht, bekommt „die Große“ endlich ihren Namen
Ein weiterer Luxus ist der Dieseltank. Wir müssen keine Kanister mehr füllen, sondern tanken einfach – DIESEL. Und Wasser bunkern wir auch!
Die Brücken sind heute nicht unsere Freunde! In Leeuwarden müssen wir ewig auf das Öffnen der Sporbrug warten und so wird es zum Ende hin sehr knapp.
Wir haben vorher in Waterkaarten extra geguckt, wie lange die Brücken in Leeuwarden geöffnet sind: 20:00 Uhr! 19:00 Uhr und DOPPELROT!!! In der App wurde nicht erwähnt, dass unter der Woche (wir haben Montag!) zwischen 19:00 und 20:00 Uhr nur bei Bedarf für die Berufsfahrt geöffnet wird.
Diesmal haben wir aber Glück! Ein Traditionsschiff wird noch durch Leeuwarden gelassen und wir können am Prinsentuin gut festmachen.